Information

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir hoffen ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Verbunden mit der Hoffnung auf ein friedvolles, pandemiefreies 2023 wünschen wir euch und euren Familien alles erdenklich Gute.
In der letzten Ratssitzung am 16.12.22 haben wir den Haushalt der Ortsgemeinde beschlossen. Er wird nun zur Genehmigung an den Kreis gesendet. Leider gab es vom Land neue Vorgaben bezüglich der Steuersätze. Hier gibt es sogenannte Nivellierungssätze, die vom Land zur Berechnung unserer Pflichtabgaben (Umlage Kreis und Verbandsgemeinde) genutzt werden. Im Bereich der Grundsteuer B lagen diese bisher bei 365 % und wurde nun auf 465 % erhöht. Wir lagen mit unserem Hebesatz bisher bei 395 % und somit 30 % über dem bisherigen Mindestsatz. Da wir als Ortsgemeinde seit Jahren einen defizitären Haushalt vorweisen, wäre eine Genehmigung des Haushaltes ohne Anpassung unseres Hebesatzes aussichtslos. Mit diesem Wissen haben wir zähneknirschend eine Erhöhung des Steuersatzes um 70%-Punkte auf den neuen Satz von 465%-Punkte zugestimmt. Wenn es dazu noch Rückfragen oder Erläuterungswünsche gibt, bin ich gerne bereit, dies in einem persönlichen Gespräch weiter zu erörtern.