Coronavirus

Liebe Lykershäuser,

wir sehen besonderen Zeiten entgegen. Zeiten denen wir besonnen und mit dem nötigen Respekt begegnen sollten. Zeiten in denen es wichtig sein wird, dass wir uns als Ortsgemeinschaft gegenseitig unterstützen und aufeinander aufpassen.

Bitte nehmt die Corona Epidemie nicht auf die leichte Schulter. Gerade unsere älteren oder gesundheitlich angeschlagenen Mitbürgerinnen und Mitbürger können nach heutigem Wissensstand durch den Virus sehr stark beeinträchtigt werden.

Daher mein Appell, der besonders an die ältere Generation und Menschen mit einer Vorerkrankung gerichtet ist: Nehmt die Empfehlung, den Kontakt zu anderen Mitmenschen zu meiden, ernst. Wer die Möglichkeit hat sollte zu Hause bleiben, öffentliche Veranstaltungen und öffentliche Verkehrsmittel meiden.

Allerdings haben wir auch einige Mitbürger, die vor Ort keine Familienangehörigen oder Verwandten haben, aber gerade jetzt diese Unterstützung brauchen.
Für diese Mitbürger sollten wir als Ortsgemeinschaft besonders da sein.
Lasst euch helfen!
Es gibt schon jetzt den ein- oder anderen Dienstleister der einen Lieferservice anbietet. Diese Unternehmen sind zum Teil durch das einhergehende Veranstaltungsverbot bereits stark beeinträchtigt. Unterstützen sie auch aus diesem Grund die einheimischen Metzgereien, Bäckereien, Getränkehändler etc. Wir führen auch Gespräche mit Anbietern aus der Region, um diese Versorgung weiter zu verbessern.

Auch wir als Gemeinderat und ich als Ortsbürgermeister dienen gerne als Ansprechpartner. Wir möchten ab sofort Hilfe anbieten.
Das könnten neben aufklärenden Gesprächen auch die Übernahme oder Organisation eines Einkaufes von wichtigen Lebensmitteln oder Medikamenten sein.

Zusätzlich ist eine Email Adresse eingerichtet an die ihr Eure Fragen und Anliegen in Bezug auf das Corona Virus oder Hilfeleistungen schicken könnt.
Diese lautet:  Hilfe@Lykershausen.eu

Wenn wir alle gemeinsam zueinanderstehen und uns gegenseitig unterstützen, werden wir gestärkt als Gemeinschaft aus dieser Zeit hervorgehen.

Macht mit! Bleibt gesund!!

Michael Kring
Ortsbürgermeister