Nachlese 900-Jahrfeier

Großes Lob an die Dorfgemeinschaft anlässlich der Feier am 28. und 29. August 2010

Ortsbürgermeister Hans-Josef Kring berichtete in geraffter Form über die Geschichte des Ortes und der Region , beginnend vor 400 Millionen Jahren (Urmeer) bis heute und erinnerte an das Motto „ Gemeinsam Arbeiten und gemeinsam Feiern. Er dankte besonders Staatssekretär Roger Lewentz und Landrat Günter Kern für die positive Weichenstellung, des wichtigsten Zukunftsprojektes für die Ortsgemeinde, die Rheinbrücke. Besondere Dank galt auch allen Helferinnen und Helfern die das Fest gestaltet und vorbereitet hatten.

Überreichung des Wappentellers des Landes Rheinland Pfalz

Staatssekretär Roger Lewentz übermittelt die Grüße der Landesregierung, von Ministerpräsident Kurt Beck und Innenminister Karl Peter Bruch und sagte u.a. dass gerade die kleinen und engagierten Gemeinden das Herz von Rheinland Pfalz seien, Lykershausen als Beispiel einer lebens- und liebenswerten Gemeinde.

Landrat Günter Kern gratuliert

Landrat Günter Kern würdigt auch das Engagement der Gemeinde. Gerade in Zeiten schwieriger Haushaltslagen und dem demografischen Wandel sei eine funktionierende Gemeinde, getragen von Vereinen, besonders wichtig. Dazu übereichte er einen Umschlag.

Bürgermeister Dieter Clasen und Ortsbürgermeister Edwin Sangl gratulieren

Bürgermeister Dieter Clasen gratulierte der Ortsgemeinde und würdigte das Engagement der Gemeinde für das Allgemeinwohl. Als Geschenk der Ortsgemeinden wurde die Finanzierung eines Fahnenmastes, eine Fahne und von der VG ein Umschlag überreicht.

Gesangsgruppe „Unerhört“

Für tolle Stimmung zwischen den Redebeiträgen und danach sorgte die Gesangsgruppe „Unerhört“ aus Osterspai.

Auch Originalaufnahmen, Lieder vom „Attenhäuser Phillipp“, verstorben 1961, waren zu hören.

Anschließend spielte Holger Schütz Musik und sorgte für gute Stimmung.

„Backesplotzer“ aus Prath

Nach dem Gottesdienst in der Kirche spielten die „Backesplotzer“ aus Prath im Dorfgemeinschaftshaus tolle Musik. Die Gäste des Frühschoppens, der bis 14.30 Uhr andauerte, würdigten die tolle Stimmungsmusik mit großem Beifall.

Im Anschluss daran kam der Zauberer, der nicht nur die kleinen Gäste „verzauberte“ es kam noch eine stolze Summe für die Elterninitiative Krebskranker Kinder zusammen.

Edmund Kimmel zeigte alte Filme von Karnevalsumzügen und dem Feuerwehrausflug aus dem Jahr 1976.

Die Bilderausstellung, vorbereitet von Thorsten Butzke, sorgte auch für regen Besucherandrang, so manches Bild wurde nachgefragt. Leider kam kurz nach der Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte Regen auf. Die Gäste ließen es sich jedoch nicht nehmen auch diesen Tag zünftig zu feiern. Besonderer Dank gilt auch den Ausstellern der Geräte.